Es war einmal...
... eine Handvoll theaterbegeisterter Idealisten, die im Jahr 1980 den Anfang machten und den Schwäbischen Theaterverein Arnegg e.V. gründeten.

Eigentlich geht der Ursprung unseres, nach wie vor aus Theaterbegeisterten bestehenden Vereines noch weiter zurück. 1977 bildete sich aus einer katholischen Jugendgruppe eine schwäbische Laienspielgruppe heraus. Initiator und treibende Kraft war Herbert Nußbaumer.

Schon damals - die Stücke waren noch klein, Dekoration und Maske noch nicht so perfekt - stand für die Beteiligten fest: Wir möchten schwäbisches Mundart-Theater spielen und zwar Stücke, die das Publikum so richtig zum Lachen bringen.

Diesem Grundsatz sind wir bis heute treu geblieben und es hat sich gelohnt. Stets ausverkaufte Vorstellungen und die Begeisterung unseres Publikums beweisen es.

Ja, wer einmal Theaterluft schnuppert, der kommt so schnell nicht wieder davon los! So sind einige Gründungsmitglieder heute noch aktiv dabei.

Wurde zu Anfang noch zu Hause unterm Dach geprobt, wurde bald von der Gemeinde Blaustein ein Proberaum, im Arnegger Kindergarten in der Heimstraße zur Verfügung gestellt. 1989 konnte unser Verein dann schließlich umziehen in den neuen Proberaum in der Erminger Straße in Arnegg (Post). Dort konnten wir lange Zeit proben bis wir den heutigen Proberaum über der Sporthalle im Oberen Wiesenweg bezogen.

Mittlerweile zählt der Schwäbische Theaterverein Anegg e.V. über 60 Mitglieder als Spieler sowie Helfer vor und hinter der Bühne und natürlich diejenigen, die für das leibliche Wohl bei den Aufführungen sorgen.

In den vergangenen 30 Jahren haben wir viel dazugelernt und werden sicherlich auch in den kommenden Jahren versuchen unser Können weiter zu verbessern.
Auf alle Fälle hat es bisher allen, die bei uns dabei waren und sind, Spaß gemacht und auch heute sowie künftig gilt unser Motto:

Theater ist nicht alles,
                           aber ohne Theater ist alles nichts.